> Anfahrt
  Schulgeld

Über uns...

Dietmar Arnold

geboren am 24.11.1960 in Mannheim, verheiratet, 2 Kinder.

1979 - 1998 Gitarrenlehrer bei der Abendakademie Mannheim

1984 - 1991 Gitarrenlehrer an der Städtischen Musikschule Mannheim

1985 - 2003 Gitarrenlehrer an der Musikschule der VG Freinsheim

1998 - 2003 Leitung der Musikschule und der VHS Freinsheim

2004 - heute Inhaber der Gitarrenschule Mannheim

Mein Vorhaben, das Hobby nicht zum Beruf zu machen, scheiterte bereits während meines Lehramtsstudiums an der Universität in Heidelberg, als ich 1984 einem Angebot der Mannheimer Jugendmusikschule nachkam und dort eine Teilzeitbeschäftigung als Gitarrenlehrer begann. Ein Jahr später folgte dann meine zweite Anstellung bei der Musikschule der Verbandsgemeinde Freinsheim.

Als sich mir 1990 die Möglichkeit bot, ganz nach Freinsheim zu wechseln, verließ ich die Mannheimer Schule. Die VDM-Lehrbefähigung (Verband Deutscher Musikschulen) sowie die Ausbildung zum Schulleiter absolvierte ich berufsbegleitend in jeweils knapp zweijährigen Fortbildungen an der Bundesakademie in Trossingen mit sehr gutem Erfolg (Note 1). Seit 1998 leitete ich die dortige Musikschule bis zu ihrer Schließung.

Dieses Ereignis bestärkte mich in dem Gedanken, eine private Gitarrenschule zu gründen, und so wesentliche Beiträge zur Bildung und Persönlichkeitsentwicklung unserer Kinder nicht mehr den Städten (und ihren scheinbar willkürlichen Sparmaßnahmen) zu überlassen.

Meine künstlerische Tätigkeit konzentriere ich seit einigen Jahren auf die Konzerttätigkeit mit dem Gitarrenquartett String Collection, welches früher unter dem Namen Wieslocher Gitarrenquartett auftrat und sowohl damals als heute überregional bekannt ist.